Frage:
Was wenn Religion ein Phenomena ist?
angelikabertrand64
2006-08-21 14:20:46 UTC
Ich beschaeftige mich mit dieser Frage? Religion ist eine Institution von Maechten die von denen erstellt wurden die ueber die Kirche stehen. Wobei wir uns fragen muessen: "Koennen wir alles glauben was unsere Kirchen Oberhaeupter uns lehren? Warum wurden Kirchen Zeremonies und Doktrinen geschaffen? Wenn nicht alleineda durch Ihnen die Kontrolle ueber die Glaeubigen zu haben, welche wir Glaeubigen von Institutionen nennen?
Sechs antworten:
2006-08-22 07:24:26 UTC
Ich glaube nicht an die Religion, dennoch ist Religion was faszienierendes und wichtiges.



Ich habe mir auch gedanken zur Religion gemacht und bin der Meinung dass Religion rein Menschlich und ein Produkt der Inteligenz ist.



Religion hat eine sehr lange Geschichte, schon die Steinzeitmenschen hatten ihre Religiösen Orte und glaubten an Überirdische Wesen. Dies ist dadurch entstanden da sie vieles in Ihrer Umgebung nicht verstanden haben. Irgendwelche mächtigen Wesen mussten irgendwo sein und diese wurden verehrt. Desto mehr man verstand desto komplexer wurden auch die Religionen. Auch die Hochkulturen hatten jede ihre eigene Religion mit vielen Göttern.



In Ägypten gab es dann den Versuch eines Pharaos die vielen ägyptischen Götter durch einen Gott zu ersetzen, jedoch wurde diese Idee nach seinem tot von Priestern verworfen. Es gibt vermutungen dass die Juden die in Ägypten lebten diese ein Gott Idee aufnahmen. Mit der Zeit entstand so die erste Monotheistische Religion. Nach vielen vielen Jahren vollzog sich eine Abspaltung des Judentums, ein mann der mit vielen auslegungen nicht zufrieden war versammelte viele Menschen um sich. Nach seinem tot entstand eine zweite Monotheistische Religion. Das Christentum. Ich glaube nicht das es Jesus absicht war eine neue Religion zu schaffen, genau wie Luther keine neue Religion schaffen wollte. Luther war auch nicht mit der auslegung der Bibel einverstanden und es entstand ein zweig im Christentum. Als dritte Monotheistische Religion ist der Islam auch nur eine Reform des Judentums und des Christentums. Alle drei Religionen haben den gleichen Ursprungsraum, den Mittlerenosten. Zufall?

Nein. Es war das zentrum der damaligen Welt und hier hatte eine frühe Hochkultur die der Ägypter, die weichen für diesen prozess gestellt.



Wollte Gott die Inkas und Mayas in Amerika nicht bekehren oder warum traf der weiße man dort keine Kirchen an?

Es würde ja heißen Gott wollte dass der weiße Mann die Inkas und Mayas bekehrte und wie das geschah dass wissen wir ja.



Zu den Kirchen: Die Kirchen sind im Mittelalter zu mächtigen Institutionen geworden welche nicht nur Geistliche sondern auch Weltliche macht bessasen, um diese Macht zu behalten wurde alles getan. Die Kirche hat nicht die interessen Gottes vertreten sondern die eigenen.



Sorry das es so lang wurde, hoffe du liest es trotzdem.



Danke
filter51932
2006-08-21 21:41:44 UTC
Die Religion im Allgemeinen beruht sich auf die Bibel. , und da wir jetzt einideutige Beweise haben dass die bibel sich auf Tatsachen beruht, wissen wir auch dass Gott der Schoepfer ist und das Jesus am Anfang mit dabei war..Die Doktrinen and Zeremonien sind zum groesten Teil von den Menschen erfunden, und nicht vorgeschrieben in der Bibel. Ausserdem wenn sie die Bibel studieren werden Sie sehr bald herausfinden dass wenn wir die heutigen aktuellen Weltgeschehnisse vergleichen , wir dem Ende unserer Zivilsation zusteuern.
curious
2006-08-22 07:55:35 UTC
Ist die Kirche unglaublich? Eine gute Frage. Am besten ist es wenn man selbst sich damit auseinander setzt. Die Kirche wird nicht so leicht ihre Macht aufgeben. Sie wird Dich immer wieder überzeugen wollen. Ich habe meinen Glauben an die Kirche und viele ihrer Darlegungen verloren, aber nicht an das unendlich geistige, aus dem wir Gedanken, Schlüsse, und Folgerungen schließen können.

Warum, oder woraus das Christentum, (Jüdischem) oder die Kirche in Konstantins Zeit Fuss fasste, hatte mich nicht zufrieden gestellt. Die Frage lief noch weiter zurück, nämlich die Zeit, und die Religionen in denen Abraham, the Father of the Three Faith, lebte. Die Geschichten die niedergeschrieben wurden von den Juden als sie in Exile lebten vor einige tausend Jahren, und die parallelen Geschichten aus Mesopotamien in der Abraham lebte. Religion geht so weit zurück. In der heutigen Zeit laufen parallel die Geistes Wissenschaften sowie Theologie, Psychologie usw. C.G. Jung, seine Studenten sowie James Hillman der viel über die Acorn Theorie schreibt, the Redemption of Psychologie, Thomas Moore in the Care of The Soul usw. Alles eine Art Religion um die Probleme der Menschheit zu lösen, was auch ursprünglich der Sinn der Torah ist. Lebensrichtung und Weisung zu geben. An sich ist Glauben oder Religion nicht schlecht, die Torah ist ein Lehrbuch, sowie die Bibel es sein sollte, es ist aber der Missbrauch, wie die Frage oben schon angibt, wodurch die Kirche bzw. Religionen Ihren Unglauben an die Menschheit säte.
ottizuber
2006-08-22 04:37:26 UTC
Religion - bedeutet Rückbesinnung auf den Ursprung des Menschen.

Die verschiedenen Kirchen haben im Laufe der Zeit die Dinge so wie es in den Zeiten damals verständlich war, für sich ausgelegt und daraus Dogmen gebildet an die ihre Anhänger zu glauben haben. Grundlage war in christlichen Religonen die Bibel. Sie beinhaltet Wahrheiten wie sie verstanden wurden, aber auch Irrtümer, die durch die fortgeschrittene Technik und Wissenschaft widerlegt wurden.

Um an Gott zu glauben braucht man keine Kirche - sie ist aber für viele Menschen die Stätte, wo sie ihn zu finden hoffen.

Denkende Menschen werden niemals alles blind glauben, sondern irgendwann anfangen nach der Wahrheit zu suchen.

Und wenn sie Gott bitten, bei der Suche nach Warheit zu helfen, wird man auf jede Frage eine Antwort erhalten - nur oft achtet man nicht darauf, weil die Antworten nicht vom Himmel fallen, sondern sei es ein Satz, den ein Mensch sagt, oder ein Buch das man plötzlich aufschlägt und gerade an der Stelle findet man die Antwort - oder man sieht im TV etwas und bekommt da die Antwort.

Es ist wichtig dass man neben den 5 Sinnen auch sein Herz öffnet - dann erfährt man die Welt und kommt so der Wahrheit immer näher.

.
Ichmalwieder
2006-08-21 21:49:49 UTC
Religion ist für mich ein Zufluchtsort. Gott ist schuld wenn es nicht klappt - an Gott denkt kaum noch einer, wenn was klappt. Letztlich hält er in meinen Augen für viele nur als Sündenbock her weil viele Menschen ihre eigene Verantwortung, welches ihr Leben mit sich bringt, nicht schultern können. Religion breitete sich wahrscheinlich nur deswegen so aus, weil es schön ist, einen die Verantwortung zu übergeben. Ich persönliche halte die Bibel für eine Sammlung von Geschichten - ähnlich wie die der Gebrüder Grimm - nur auf einem anderen Niveau.
Stephanf hypnocat
2006-08-21 21:46:13 UTC
Religion ist ein Phänomen - und in dem Sinne erst nach dem Sündenfall denkbar.Sündenfall steht hier für den Verlust der Verbindung mit der Natur . Gegenfrage : haben oder hatten z.B. Aboriginees in Australien eine Religion ? Ist Religion eine Technik zum Religieren - also zum Wiederverbinden z.B.mit der Natur ?Und das wüsste ich selber ganz gerne.


Dieser Inhalt wurde ursprünglich auf Y! Answers veröffentlicht, einer Q&A-Website, die 2021 eingestellt wurde.
Loading...